troubadix´306... ein motorschaden zwang ihn ende 2001 zum stillstand. bei der zerlegung des motors kam die ursache zum vorschein...
ein sogenannter "tuner" hatte den motor in der mache. leider hatte der von der technik noch weniger ahnung als ein bademeister (nix gegen den berufsstand der bademeister).

aber wenn man als "profi" nicht in der lage ist, eine nockenwelle zu verbauen und das ventilspiel korrekt mit unterlegplättchen einzustellen sollte man sich mehr auf einfachere dinge konzentrieren. kehrwochenservice oder pizzabringdienst empfiehlt sich in diesem zusammenhang.

statt der notwendigen plättchen wurde in dieser "bude" kurzerhand das ventilspiel durch abschleifen der lauffläche der tassenstössel hergestellt - und das auch noch weit ausserhalb der zulässigen einstelltoleranzen.
die nun nicht mehr gehärtete oberfläche der stössel hat sich dann nach und nach natürlich abgerieben und die späne sind dann in allen wichtigen ölkanälen gelandet. das resultat war dann ein kapitaler motorschaden.

gottseidank hat mein herrchen mit den jungs in breisach kompetenten beistand in tuningfragen, so bleibt mir ein solches schicksal erspart.

nun wartet ein neuer motor auf die bearbeitung und den einbau in einer werkstatt in bayern, aus der schon so manche netten sachen gerollt sind - und zwar ausschliesslich löwen.

ansonsten ist zu diesem 306 zu bemerken:

16" räder, die ursprünglich für einen ford gebaut wurden, gewindefahrwerk, spurverbreiterungen vorn und hinten, designer-sport halbschalensitze in schwarz mit mittelteilen aus silbergrauem alcantara, restliche innenausstattung daran angepasst. ständig wechselnde hifi-einbauten mit eigenbau-doorboards und -kofferraumausbau, frontflaps, eigenbau doppelrohrendtopf, sportlenkrad.

in planung: umbau auf 2002er version mit cabrio-frontschürze und eigenbau-heckschürze, motorhaube mit lufteinlass und natürlich der neue, "etwas" verbesserte motor.

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