am
anfang war der serienzustand...
ein kleiner 1,8ltr diesel mit 4 türen und einer ziemlich
kompletten serienausstattung. schiebedach, fensterheber
vorn und zentralverriegelung waren bereits ab werk an
meiner schwester montiert.
auf der anderen seite war der erhaltungszustand ziemlich
bescheiden. die kunststoffteile im innenraum waren von
der sonne ziemlich angefressen. ebenso die aussen
angebauten teile wie stossfänger und spiegel. alles
reichlich verbleicht und verschlissen. der teppich zeigte
erste auflösungserscheinungen durch das unter ihm
stehende kühlwasser, das von dem wechsel des
heizungswärmetauschers noch übrig geblieben war. durch
das schiebedach kam wasser in mengen, die zum duschen
ausgereicht hätten.
für einen
berufsoptimisten wie unser herrchen aber alles kein
beinbruch. fix wurde diesela zerlegt.
front- und
heckschürze von einem gti wurden aus dem keller geholt,
die stossfänger und die heckblende glattgeschliffen und
ein satz gti-spiegel aus dem regal genommen und
lackierfertig vorbereitet. während diese teile beim
lackierer in ein neues outfit getaucht wurden lag
herrchen erst mal in diesela und hat die reste der
dämm-matten und bitumen-pappen mit spachtel und
terpentin beseitigt.
danach wurden
alle angegriffenen teile der innenverkleidungen mit
verdünnung gereinigt und mit folia-tec spray in hellgrau
lackiert. ein neuer teppich aus einem 2-türigen
schrottauto wurde im cleanpark für den einbau in meine
schwester vorbereitet. die original-sitze wurden
ausgemustert und gegen zwei designer-touring
ausgetauscht.
ein sportlenkrad fand seinen platz an der lenksäule und
ein neues radio mit neuen und mit zusätzlichen
lautsprechern verbaut.
dann wurde diesela erst mal kräftig auf hochglanz
gewienert. mit den neu lackierten teilen und einer
aufgepäppelten innenausstattung ging es dann erst mal
eine weile, bis der nächste schub der umbau-krankheit
ausgebrochen ist.
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